Unser Team


Unser Trainerteam kombiniert auf eine ganz besondere Art und Weise Fachexpertisen aus den Bereichen Gesundheits- und Stressmanagement unter Einbindung ihrer langjährigen Praxiserfahrung!

Holger Sieber (B.A.)

Leitung und Seminarkoordination


„Viele Menschen haben es so eilig, damit sie früher anfangen können, nichts zu tun." (Fred Ammon)

Holger Sieber ist seit seinem Studium nun bereits über 13 Jahren als freiberuflicher Kommunikationstrainer speziell im Bereich von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (Feuerwehr, Rettungsdienste und Polizei) tätig.

Der zunehmende Faktor Stress in diesen kritischen Arbeits- und Einsatzbereichen veranlasste ihn, dieses Thema auszugliedern und in eigenen Seminar- und Workshopangeboten auszugestalten. Seit sechs Jahren ist er zertifizierter Trainer für Multimodales Stressmanagement und hat erfolgreich viele seiner Konzepte u.a. bei sämtlichen gesetzlichen Krankenkassen zertifizieren lassen. Einige seiner Seminare sind auch in vielen Bundesländern (u.a. Berlin, Brandenburg, Saarland,...) im Rahmen des so genannten Bildungsurlaubes anerkannt. Er absolvierte sein Studium im Bereich der Sozialwissenschaften in Kiel und Nürnberg. Nach diversen Ausbildungsabschnitten bei Berufsfeuerwehren im ganzen Bundesgebiet war er viele Jahre in Funktion einer Stabsstelle in einer bayerischen Einsatzzentrale tätig. Als Dozent in der Erwachsenenbildung unterrichtet er regelmäßig an diversen Bildungseinrichtungen u.a. Themen Kommunikation, Gesprächsführung und Stressbewältigung.

„Pauschale AntiStress- und Entspannungstipps, auf wenigen Seiten in Managermagazinen abgedruckt, haben oft wenige Chancen im Alltag dauerhaft angewendet zu werden. Stressmanagement ist etwas sehr Individuelles. Daher schaffe ich in meinen Workshops Analysen, Inspirationen und Angebote für Ihren beruflichen und privaten Alltag. Es ist mir dabei wichtig Methoden zu wählen, die ein bestimmtes wissenschaftliches Fundament besitzen, ohne dabei zu sehr ins Exotische oder Alternative abzugleiten. Kleine und große Aha-Erlebnisse in meinen Kursen bestätigen dies immer wieder.“

Janina Hart-Kederer (M.Sc.)

Psychologin und Trainerin für Stressmanagement


„Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen." (Francois de La Rochefoucauld)

Janina Hart-Kederer ist seit Ende ihres Studiums im Bereich der somatischen Rehabilitation als Psychologin (M.Sc.) tätig. Seit 2016 ist sie zudem zertifizierte Trainerin für Multimodales Stressmanagement sowie Beraterin für Burnout-Prävention. In ihrer Tätigkeit in der somatischen Rehabilitation sind ihr in den letzten Jahren vor allem die Zusammenhänge zwischen Stress und somatischen Erkrankungen zunehmend deutlich geworden, welche häufig eine ganze Latte an psychosozialen Schwierigkeiten nach sich ziehen.

„Stress lässt sich in den seltensten Fällen komplett vermeiden. Wir alle sind mit den unerwarteten unumgänglichen Herausforderungen des Lebens alltäglich konfrontiert. Deshalb ist es wichtig einen verbesserten Umgang mit diesen zu erzielen bzw. sich möglichst flexibel an jene Gegebenheiten anpassen zu können. Dies kann erfolgreich nur anhand individueller Ansätze der Stressbewältigung gelingen. Ich lege in meinen Seminaren daher viel Wert darauf auf jeden Teilnehmer in geeignetem Maß persönlich einzugehen ohne auf den Gewinn gruppendynamischer Effekte zu verzichten.“

Christoph Hiechinger

Trainer und Coach


„Wenn Leute lachen sind sie fähig zu denken..." (Dalai-Lama)

Christoph Hiechinger ist ebenfalls seit über zehn Jahren als Trainer und Coach mit den Schwerpunkten Team-Resource-Management, HumanFactors, Kommunikation und Stressbewältigung in Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (Feuerwehr, Rettungsdienste, Polizei) und im medizinischen Bereich tätig.

Aufgrund seiner Erfahrungen als Führungskraft, zertifizierter NLP Master, Coach und Stressmanagement Trainer kann er individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingehen. Er gibt in seinen Seminaren und Trainings genau die Werkzeuge an die Hand, die benötigt werden, um den beruflichen und privaten Alltag zu meistern. Denn die zunehmende Verdichtung der Informationen und Aufgaben in unserem Umfeld machen das „zur Ruhe kommen“ immer schwieriger. Die Seminare sind Impulsgeber, um in festgefahrenen Situationen wieder in Bewegung zu kommen. Dadurch entstehen neue Perspektiven und Lösungen.

„Mit dieser Einstellung, Humor und dem festen Glauben an die Entwicklungsfähigkeit des Potenzials jedes Teilnehmers gestalte ich meine Trainings und Seminare. Meine Aufgabe als Seminarleiter ist es, Menschen auf Ihrem Weg zu fördern und zu unterstützen. Die Teilnehmer stehen mit Ihren Anliegen im Fokus und bekommen meine vollste Aufmerksamkeit. In meinen Trainings liegt der Fokus stets auf der Lösung des „Problems“ und darauf, die Teilnehmer nach vorne zu bringen. Der Praxisnutzen ist das, was zählt!“

Anastasia Schatz

Yogalehrerin, Coach und Supervisorin


„Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Verstand ein treuer Diener. Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat.“ (Albert Einstein)

Als Expertin für Intuition und transrationales Denken ist es Anastasia Schatz ein Anliegen, eine Wiederentdeckung dieser verborgenen Potenziale anzustoßen und Raum für Selbsterfahrung, Selbstverbundenheit und Selbstwirksamkeit zu bieten. Für die einen sind es Körperbewegungen, Yoga oder Atemübungen, für die anderen geistiger Rückzug oder Meditation, die den Zugang zur inneren Weisheit fördern. Die Ausbildung zur Yoga- und Meditationslehrerin, das Masterstudium zum Coach und zur Supervisorin sowie die langjährige eigene Lebenspraxis befähigen Anastasia, Menschen auf dem Weg zu innerer Kraft zu begleiten.

„Die Errungenschaften der Moderne haben uns das äußere, materielle Leben sichtlich erleichtert. Nun ist es an der Zeit, auch unser Innenleben einem Upgrade zu unterziehen. Denn um mit der äußeren, dynamischen Welt Schritt zu halten und sie in vollen Zügen genießen zu können, ist eine Ausrichtung hin zu innerer Freude, liebevollem Humor und tiefer Zufriedenheit notwendig! Aber wie? Unser Weltinnenraum, wie ihn Rainer Maria Rilke poetisch nennt, sehnt sich nach unserer Aufmerksamkeit. So sehr, dass er sie manchmal auf mahnende Weise einfordert. Erschöpfung, Gereiztheit, Lustlosigkeit, Überforderung, körperliche Beschwerden können Ausdruck dieser inneren Sehnsucht sein. Meine Erfahrung als Coach zeigt mir stehts, wie hilfreich der Zugang zur eigenen Intuition und inneren Weisheit ist. Eine erfolgreiche Integration dieser Aspekte in den Alltag, trägt ganz klar zu einem erfüllten, sinnvollen und zufriedenen Leben bei.“

Bleiben Sie auf dem laufenden - abonnieren Sie unseren Newsletter